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Die teuerste Komponente der E-Scooter ist ihre Batterie, deren Wert oftmals die Hälfte des Preises eines neuen Scooters übersteigt. Deswegen ist es sehr wichtig, dass Sie ihre Batterie gut pflegen. Dank einer richtigen und schonenden Handhabung der Batterie können Sie ihre Lebensdauer auch um einige Jahre verlängern. Wir bringen Ihnen einige Typen der Grundregeln, wie man eine Li-Ion- Batterie pflegen sollte, damit sie in einer guten Kondition jahrelang bleibt.
Die Li-Ion- Batterien wurden so konstruiert, damit sie am besten im standardisierten Innenraumumfeld mit einer Temperatur um die 20-25°C funktionieren. Ihre Verwendung bei niedrigen Temperaturen und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt senkt wegen chemischen Prozessen, die eine Nutzung sämtlicher erhaltenen Energie unmöglich machen, und zwar bis zur wiederholten Erwärmung der Batterie, die nutzbare Kapazität der Batterie. Hohe Temperaturen (35°C und mehr) bringen zwar eine Erhöhung des Volumens nutzbarer Kapazität der Batterie; auf anderer Seite verkürzen sie wesentlich ihre Lebensdauer; insbesondere bei mehr als 50°C.
Wenn Sie wollen, dass Ihre Batterie so lange wie möglich hält und ihre Kapazität nicht verliert, stellen Sie ihre langfristige Verwendung, Lagerung und Aufladung bei Zimmertemperatur sicher . Wenn Sie zum Beispiel in den Wintermonaten zurück nach Hause mit einem Scooter kommen, der niedrigen bis eisigen Temperaturen ausgesetzt wurde, lassen Sie zuerst den Scooter und die Batterie für einige Stunden auf die Zimmertemperatur kommen. Und umgekehrt – lassen Sie während der tropischen Sommertage den Scooter und die Batterie abkühlen und beginnen mit dem Ladevorgang erst dann. Vermeiden Sie nach Möglichkeit gänzlich das Aufladen der Batterie bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, bzw. bei Temperaturen, die 35°C wesentlich übersteigen. Das Aufladen bei solchen extremen Temperaturen verkürzt die Lebensdauer Ihrer Batterie.
Eine regelmäßige Entladung der Li-Ion- Batterie bis auf den Nullpunkt schadet ihr. Bei einer vollständigen Entladung kommt es nämlich in ihr zu schrittweisen, unwiderleglichen chemischen Reaktionen, die ihre Kapazität dauerhaft senken. Sie schaden Ihrer Batterie jedoch noch mehr, wenn Sie diese bis auf den Nullpunkt entladen und sie gleichzeitig in diesem völlig entladenen Zustand belassen. Vermeiden Sie deswegen ein regelmäßiges, vollständiges Entladen der Batterie und belassen Sie diese bestimmt nicht für eine längere Zeit vollständig entladen, weil es zu einer markanten, vorzeitigen Senkung ihrer Kapazität und Problemen mit ihrer wiederholten Aufladung nach dem Ablauf einer längeren Zeit kommen könnte.
Lassen Sie die Batterie nach der Aufladung auf 100% möglichst nicht allzu lange in diesem Zustand. Bei einem Zustand der vollständigen Aufladung droht der Batterie nämlich das Risiko einer Galvanisierung des Lithiums an der Anode der Batterie. Dies gilt insbesondere in heißen Sommermonaten. Wenn Sie zum Beispiel am Freitag abends nach Hause mit einer auf 30% entladenen Batterie kommen und wissen, dass Sie den Scooter über das Wochenende nicht brauchen werden, ist es besser mit der Aufladung der Batterie bis zum späten Sonntagabend abzuwarten, um dadurch die Zeit zu verkürzen, während der die Batterie auf 100% aufgeladen wird, mit dem an den Scooter angeschlossenen Ladegerät. Wenn Sie das Ablegen des Scooters für eineige Tage nach seiner vollständigen Aufladung planen, ohne mit ihm zu fahren, ist es besser vor dem Ablegen mit ihm eine kürzere Strecke zu absolvieren und den Aufladungszustand der Batterie somit zu senken. Bei einer langfristigen Lagerung des Scooters für einige Monate ist es optimal die Batterie vor dem Ablegen des Scooters nur zu 40% aufgeladen zu lassen und sie einmal in ca. 8-10 Wochen auf dieses Niveau leicht aufzuladen.
Wenn Sie wollen, dass Ihre Batterie möglichst lange und mit möglichst niedrigstem Rückgang der Kapazität hält, halten Sie ihre Aufladung in einem Bereich von 25% bis 80%. In dem Fall, dass Sie ein Ladegerät haben, das Ihnen die Einstellung der maximalen Aufladung ermöglicht, senken Sie diesen Höchstwert auf 80%, wodurch die Lebensdauer der Batterie wesentlich verlängert wird. Wenn Sie einen Scooter mit einer Laufleistung haben, die für Ihre regelmäßige Fahrt zur Arbeit und zurück für einige Tage ausreichend ist, laden Sie den Scooter nicht jeden Tag neu auf. Laden Sie ihn lieber jeden zweiten bis dritten Tag auf, wenn das Niveau der Aufladung auf 25% sinkt. Dies gilt natürlich nur dann, wenn Sie wissen, dass Sie an diesem Tag nirgendwo hin fahren müssen und auch das Aufladungsniveau der Batterie am Morgen von 50% vor der Abfahrt für Sie ausreichend ist. Die modernen Li-Ion- Batterien leiden nicht an den sog. Speichereffekt. Sie müssen nicht regelmäßig vollständig entladen und auf Maximum aufgeladen werden, um die maximale Kapazität zu erhalten. Die regelmäßige, nicht vollständige Aufladung – z.B. von 50% auf 80% - stellt für sie kein Problem dar und schadet ihnen aus langfristiger Sicht nicht. Wenn Sie jedoch trotzdem das Gefühl haben sollten, dass die Anzeige des Batteriezustandes mit der Zeit keine richtigen Daten zeigt, oder das die Gesamtkapazität der Batterie gesunken ist, reicht von Zeit zu Zeit ein neues Formatieren der Batterie durch ihre Entladung unter 15% und nachfolgende vollständige Aufladung auf Maximum völlig aus.
Jeder hat es gern, wenn die Batterie so schnell wie möglich aufgeladen wird. Die Wahrheit ist jedoch, dass eine sehr schnelle Aufladung der Batterie schadet und aus langfristiger Sicht ihre Lebensdauer verkürzt. Wenn Sie es nicht eilig haben und keine blitzschnelle Aufladung der Batterie innerhalb einer Stunde brauchen, verwenden Sie lieber ein langsameres Ladegerät, bei dem die Aufladung der Batterie länger dauert. Ihre Batterie wird dadurch weniger belastet und bedankt sich bei Ihnen mit verlängerter Lebensdauer. Wenn Sie ein superschnelles Ladegerät haben, verwenden Sie die superschnelle Aufladung nur im Bedarfsfall. Senken Sie bei gewöhnlichen Umständen die Einstellung des Ladestroms so, dass die Aufladung langsamer ist. Ihre Batterie wird sich dafür bei Ihnen bedanken.
In dem Fall, dass Sie bei der Aufladung Ihrer Batterie regelmäßig ihre markante Erhitzung feststellen, kann dies ein Problem mit dem konkreten Ladegerät oder einen schlechten Zustand Ihrer Batterie bedeuten, die bereits reif für einen Austausch sein kann. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen die Werkstatt zu besuchen und die richtige Funktionalität des Ladegeräts und der Batterie überprüfen lassen.
Wenn Sie wollen, dass Ihre Batterie möglichst lange und in möglichst bester Kondition hält, vermeiden Sie extreme Temperaturen und eine sehr schnelle Aufladung und Entladung – das sind die bedeutendsten Faktoren für eine schnelle Abnutzung der Li- Ion- Batterien. Wenn Sie dazu auch noch eine vernünftige Verwendung des Scooters (Fahrten ohne volle Belastung der Batterien durch Höchstleistung des Motors, kein Quälen des Scooters durch oft vorkommende, steile Bergauffahrten), Senkung der vollständigen Ladezyklen (Aufladung nur dann, wenn es wirklich erforderlich ist) und keine Entladung der Batterie bis auf den Nullpunkt dazu geben, können Sie die Lebensdauer Ihrer Batterie erfolgreich auch um einige Jahre verlängern.
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