Max Blinker Magazin

Wie wird ein E-Scooter richtig aufgeladen?

1. Anschließen des Ladegeräts ans Netz

Schließen Sie das Ladegerät zuerst ans Netz und erst dann an den Scooter (auch wenn die Handbücher manchmal fehlerhaft das Gegenteil behaupten). Es ist die sicherste Form des Schutzes des Ladegeräts und seiner Ausgangskondensatoren. Das Ladegerät erhitzt sich während des Ladevorgangs, was völlig normal ist. Legen Sie das unbedeckte Ladegerät auf eine feuerfeste Oberfläche, wo die Luftströmung ausreichend ist.

2. Anschließen des Ladegeräts an den E-Scooter

Schließen Sie nach dem Anschließen des Ladegeräts ans Netz das Ladegerät an den Port für das Aufladen am Scooter. Der Scooter muss ausgeschaltet sein und die Schutzabdeckung des Ports für das Aufladen abgenommen werden. Stellen Sie sicher, dass sowohl der Port, als auch der Stecker frei von Staub oder weiteren Verunreinigungen sind; blasen Sie diese eventuell weg. Achten Sie auf die richtige Orientierung des Ladegeräts. Die meisten Ladegeräte sind durch einen Arretieranschlag abgesichert, sodass sie nur in einer Richtung gesteckt werden können. Verwenden Sie nur originale Ladegeräte, weil bei einigen Ladegeräten die Anordnung der Phase am Ladestecker anders sein kann und es einen Kurzschluss geben kann.

3. Abtrennen des Ladegerätes

Warten Sie, bis der Scooter aufgeladen ist. Laden Sie diesen auf, bis die Kontrollleuchte am Ladegerät nicht grün leuchtet und trennen Sie das Ladegerät dann so früh wie möglich ab. Trennen Sie das Ladegerät zuerst vom Scooter und erst dann vom Netz! Laden Sie ihn so oft, wie es erforderlich ist, auf. Bei den meisten Ladegeräten leuchtet die Lampe noch vor der vollständigen Aufladung grün auf. Wenn Ihr Scooter jedoch ein eingebautes Voltmeter hat, oder in der Anzeige der Indikator des Ladezustandes abgebildet wird, stellen Sie fest, dass Sie nicht vollständig auf 100% sind. Wenn Sie die maximale Laufleistung brauchen, können Sie den Ladevorgang fortsetzen, bis 100% erreicht wird. Wenn Sie die Lebensdauer der Batterie wesentlich verlängern möchten, betreiben Sie diese zwischen 20% bis 80% ihrer Kapazität. Es handelt sich hier um den idealen Bereich und Sie verlängern so ihre Lebensdauer wesentlich.

4. Lagerung der Batterie

Bei einer langfristigen Lagerung, zum Beispiel in den Wintermonaten, lagern Sie die Batterie im Idealfall aufgeladen auf 40-60% ihrer Kapazität an einem trockenen Ort und bei Zimmertemperatur. Die Lagerung voll aufgeladener oder entladener Lithium- Ion- Batterien beschleunigt ihre Degradierung (verkürzt ihre Lebensdauer). Überprüfen Sie die Batterien wegen der Selbstentladung alle 4 bis 8 Wochen und laden Sie diese eventuell im Bedarfsfall auf. Besonders ungeeignet ist die Lagerung einer voll aufgeladenen Batterie bei extremen Temperaturen.

5. Richtige Temperatur

Laden Sie auf, wenn die Temperatur der Batterie zwischen 0 °C bis 45 °C liegt. Laden Sie den Scooter gewiss nicht, wenn die Batterietemperatur unter dem Gefrierpunkt liegen könnte oder diese überhitzt, direkt nach der Fahrt wäre. Warten Sie mit der Aufladung ab, bis sich die Temperatur in dem oben aufgeführten Temperaturbereich stabilisiert.

6. Nach dem Abschluss des Aufladens

Lassen Sie das Ladegerät nach dem Abschluss des Aufladens nicht ans Netz und an den Scooter angeschlossen. Nach der vollständigen Aufladung des Scooters (oder nach der Aufladung auf 80% laut Empfehlung) trennen Sie das Ladegerät laut Instruktionen im Punkt 3 ab. Das Belassen eines angeschlossenen Scooters am Ladegerät und am Netz nach der Beendigung des Ladevorgangs führt zur Korrosion der Katode und einer schrittweisen Degradierung der Batterie.

7. Schnelles Entladen

Entladen Sie die Batterie im Scooter vollständig nicht in weniger als einer Stunde. Wenn Sie einen leistungsstarken Scooter haben und schnell fahren wollen, werden Sie das schnelle Entladen der Batterie wohl nicht vermeiden. Bei einer Dauerfahrt mit hoher Geschwindigkeit oder bei einer großen Belastung durch das Drehmoment, wie zum Beispiel Beschleunigung bei steiler Bergauffahrt, können Sie diese ideale Geschwindigkeit der Entladung leicht überschreiten.

8. Schnelles Aufladen

Laden Sie den Scooter nicht innerhalb weniger als einer Stunde voll auf. Die Lithium- Ion- Batterien halten mehr Zyklen aus, wenn sie langsamer aufgeladen werden. Für eine optimale Lebensdauer der Batterie ist es am besten sie innerhalb einer Zeit von nicht weniger als 1 Stunde aufzuladen. Bei den meisten Standardkonfigurationen der Scooter werden Sie nicht imstande sein die empfohlene Geschwindigkeit des Ladevorgangs zu überschreiten – nicht mal bei zwei in Serie geschalteten Schnelladegeräten.

9. Ausdauer der Batterie

Wie lange halten die Batterien eines E-Scooters? Die Batterien eines E-Scooters halten ca. 300 bis 500 Ladezyklen, von 5.000 km bis 40.000 km Kilometerleistung oder 3 bis 8 Jahre, bis sie einen wesentlichen Teil ihrer Kapazität verlieren. Die oben genannten Werte werden sich in Abhängigkeit von der Qualität der Zellen, der Größe der Batterie, ihrer Auslastung, der Form der Aufladung und der Batteriepflege markant unterscheiden (siehe Punkte oben).

Einige Fragen und Antworten.

Warum ist es wichtig die Batterien teilweise aufgeladen zu lagern?

Weil die Zellen der Batterie während der Lagerung dank der Selbstentladung auch weiterhin ihre Ladung verlieren werden. Eine Zelle, die unter 2,7 V liegt, degradiert ernsthaft und kann sogar unstabil und somit potenziell gefährlich werden.

Warum ist es besser das Ladegerät zuerst ans Netz und erst dann an den Scooter anzuschließen?

Das Ladegerät hat einen Ausgangskondensator, der über ein Potenzial von 0 V verfügt, sofern er nicht ans Netz angeschlossen ist. Wenn Sie das Ladegerät ohne Netzanschluss an die Batterie des Scooters anschließen, die gewöhnlich eine Spannung von 36 V bis 48 V (in Abhängigkeit vom Scooter) hat, wird in den Kondensator mit 0 V eine riesige Strommenge entladen. Dies kann Funkenbildung und Beschädigung des Ladeports des Scooters und eigentlich auch des ganzen Ladegeräts zu Folge haben. Wenn Sie das Ladegerät zuerst ans Netz anschließen, bringen Sie die Spannung des Kondensators viel näher an die Spannung der Batterie und zu den oben beschriebenen Umständen kommt es nicht.

Warum sollten Sie den Scooter nach dem Aufladen nicht ans Netz angeschlossen lassen?

Nach der vollständigen Aufladung verursacht die nachträgliche Aufladung das Benetzen der Anode in der Batterie mit metallischem Lithium. Dieses metallische Lithium schichtet sich mit der Zeit auf und senkt die Kapazität der Batterie dadurch, dass es den Fluss der Ionen des Lithiums und dann der Elektronen blockiert.

Kategorien