Max Blinker Magazin

Rezension: Ist Vsett 10+ ein Scooter für Jedermann?

Wie schlägt sich einer der beliebtesten E-Scooter im Vergleich mit den Mitbewerbern durch?

 

Auch in heutigen Zeiten, wo die Hersteller der E-Scooter oft nach Modellen reichen, die nur für einen der Fahrttypen ideal sind, finden Sie immer noch universelle Scooter fast für Jedermann.

Solche, die in sich eine ordentliche Leistung, Design- Verarbeitung, Sicherheitselemente und eine außerordentlich komfortable Fahrt – sowohl auf dem Beton-, als auch auf einem staubigen Weg kombinieren. Dazu gehört der Scooter Vsett 10+.

 

Bei der Geschwindigkeit braucht er sich nicht zu schämen

Der Grund, warum dieser Scooter ein so beliebtes Modell für ein breites Spektrum von Menschen darstellt, ist nicht nur sein komfortabel abgestimmtes Fahrwerk und Design, sondern auch glatte und sichere Anfahrten.

Vielleicht fragen Sie sich, wie es bei einer Spitzenleistung von 3667 Watt, die wir bei unserem unabhängigen Testen, gemessen haben, überhaupt möglich ist? Das Geheimnis des Vsett 10+ liegt in der Möglichkeit einer Anpassung der Anfahrkraft, der Leistungsdosierung, sowie auch in der Wirksamkeit der elektronischen Bremse.

Die Anhänger scharfer Anfahrten wird wiederum interessieren, wie schnell der Scooter von 0 auf 50 km/h beschleunigen kann. Gleich nach dem grünen Licht an der Ampel kann der Scooter laut unserer Messungen die Geschwindigkeit von 50 km/h bereits in 6,17 Sekunden erreichen.

 

 

Fahrer, die nach der Schnelligkeit und Fahrdynamik suchen, erfreut auch das Verhalten des Scooters nach der Anfahrt. Der Genuss von der schnellen Fahrt wird nämlich auch weiter fortgesetzt, und zwar bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 67,41 km/h.

Dieser in unseren Tests gemessene Wert weicht zwar von der auf dem Papier deklarierten Geschwindigkeit von 80 km/h ziemlich wesentlich ab; die Fahrt wird jedoch auch bei der gemessenen Geschwindigkeit kein Sonntagsspaziergang sein.

 

Möchten Sie über diesen E-Scooter nicht nur lesen, sondern lieber Aufnahmen des realen Betriebs sehen? Klicken Sie dann bitte auf die nachfolgende Video- Rezension:

 

Fünf Leistungsstufen

Eine Sache ist die Höchstgeschwindigkeit, die andere ist die reale Kraft des Scooters, mit der die Fahrt bergauf, in den Kurven und im schwierigeren Gelände ein ordentliches Erlebnis sein wird. Wie schlug sich in dieser Sphäre der Vsett 10+ durch? Mit einem Wort – hervorragend.

Während der Fahrt können Sie von drei Leistungsregimen wählen, dank denen die Leistung für die ganze Zeit stabil geliefert wird. 10+ versteckt jedoch noch ein As im Ärmel. Es ist die fünfte Leistungsstufe, die nach der Betätigung des Tasters für Sportregime aktiv wird. Obwohl Sie die Höchstleistung nur für die Zeit von fünf Minuten genießen werden, können wir Ihnen garantieren, dass Ihnen während dieser Zeit keine Langeweile droht.

Nach unseren unabhängigen Tests erreichen nämlich die zwei Motoren die Höchstleistung bei einer Geschwindigkeit von mehr als 42 km/h. Das bedeutet, dass auch Fahrer mit höherem Gewicht flotte Bergauffahrten mit einer Steigung von bis zu 25 Grad kinderleicht schaffen! Da kann keiner der Mitbewerber mithalten – nicht mal das auf dem Papier leistungsstärkere Modell Dualtron Victor.

 

 

Auch für längere Strecken im Gelände

Die Leistung des Vsett 10+ muss mal vielleicht vor einem Hindernis oder bei einer plötzlichen Änderung der Situation auf der Straße gezähmt werden. Für die Bremsung sorgen zwei hydraulische Bremsen ZOOM. Diese stellen bei den meisten ähnlichen Scooter den Standard dar und funktionieren im Falle des Vsett 10+ gut. Übertragen auf Zahlen - von der Geschwindigkeit 50 km/h bremsen Sie bis zum Stillstand in etwas mehr als 2 und halb Sekunden ab. Der Bremsweg des Scooters beträgt mehr als 17 Meter.

 

 

Und wie sieht es mit der Kapazität der Batterien aus? Sie haben drei 60-Volt- Akkus zu Auswahl; angesichts der Testergebnisse empfehlen wir eindeutig den größten mit 28 Amperestunden. Bei unseren Prüfungen haben wir eine maximale Laufleistung von mehr als 90 Kilometer erreicht.

Im Stadtzyklus können Sie die Fahrt für 55 und halb Kilometer genießen. Bei der minimalen Laufleistung erreichte das Niveau etwas mehr als 25 Kilometer. Diese Ergebnisse gehören zwar nicht an die absolute Spitze; Vsett kam jedoch mit der Kompensation der relativ kürzeren Laufleistung. Es ist die Möglichkeit der Aufladung mit zwei Ladegeräten simultan oder mit der Nutzung eines Schnellladegeräts.

 

 

Ein weiterer Vorteil des Vsett 10+ ist der Fahrkomfort. Die angenehm abgestimmte Federung wird von zwei Federstoßdämpfern gewährleistet. Die Besitzer können ihre Steifheit nach eigenen Präferenzen ändern, was von der Fahrt ein viel angenehmeres Erlebnis macht, wie bei härter eingestellten Scootern mit demselben Typ der Federung, wie zum Beispiel Dualtron Victor oder Zero 10X.

Die Lust von der Hauptstraße abzubiegen und ein bisschen Abenteuer auf einem Feldweg zu erleben wird den Vsett 10+ überhaupt nicht stören. Man sollte jedoch daran denken, dass die staubigen Wege immer noch ein Maximum dessen sind, was die Konstruktion dieses Scooters bewältigen kann.

 

Technische Parameter (ermittelt beim unabhängigen Testen):

Parameter Wert
Höchstleistung 3667 W
Höchstgeschwindigkeit 67,41 km/h
Maximale Laufleistung 90,43 km
Städtische Laufleistung 55,51 km
Minimale Laufleistung 25,67 km
Beschleunigung von 0-50 km/h 6,17 s
Bremsweg 50-0 km/h 17,43 m

 

 

Man findet auch kleine Mängel

Von den bisherigen Eigenschaften des Vsett 10+ könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Auswahl dieses Scooters für die meisten potenziellen Besitzer eindeutig ist. Wir finden bei ihm jedoch auch einige kleine negative Seiten.

Eine ist zum Beispiel die unglückliche Anordnung der Ladeports. Da sich diese direkt auf der Trittfläche befinden, können Sie ihr Betreten nicht verhindern. Durch langzeitiges Betreten droht, dass Sie diese verformen oder anderweitig beschädigen – und das auch trotz ihrer Abdeckungen.

Man hat auch bei einigen verwendeten Materialen gespart – konkret beim vorderen und hinteren Kotflügel, die aus klassischem Kunststoff bestehen. Am vorderen Kotflügel befindet sich der vordere Schweinwerfer. Seine Anordnung ist nicht gerade ideal. Das merken Sie bei einer schnelleren Fahrt, wenn der Kotflügel zusammen mit dem Scheinwerfer zu vibrieren beginnt.

Trotz der Anordnung ist der Vsett 10+ den anderen Modellen durch die Intensität und Form des Lichts wesentlich voran. Seinen Vorsprung hält er auch dank der Anwesenheit der Richtungsanzeiger, die bei anderen Modellen überhaupt nicht angeboten werden.

Wegen der Position der Schalter für die Richtungsanzeiger passiert bei der Fahrt öfter, dass Sie diese versehentlich einschalten und bei der Abwesenheit einer Anzeige dies überhaupt nicht bemerken. Wir werten dies jedoch stets als eine bessere Variante, als sie gar nicht zu haben. Die Fahrt durch die Stadt wird mit ihnen noch sicherer sein.

 

 

1A Ergonomie

Das Zusammenklappen der Lenkstange ist stufenlos. Im Vergleich mit den Mitbewerbern ist die Lenkstange höher, was zu einer noch komfortableren Fahrt für Personen mit einer Körperhöhe von mehr als 180 cm beiträgt. Im Gegenteil – den niedrigeren Fahrern bleibt nichts Anderes übrig, als sich an diesen Typ der Stellung zu gewöhnen.

Dazu noch kann die solide ausgeführte Lenkstange, die mit dem Rahmen durch ein Dreipunkte- Sicherheitssystem des Zusammenklappens verbunden wird, nicht so leicht ins Wackeln kommen. Beim Zusammenlegen des Scooters muss man sich lediglich an das Anziehen der Schraube gewöhnen, wenn Sie das kleine Gewinde direkt in der Lenkstange treffen müssen.

Der Hersteller ist bemüht auch diesen kleinen Mangel bei Vsett 10+ durch eine weitere Finesse zu kompensieren, und zwar durch klappbare Lenker. Die finden Sie bei den Modellen Zero 10X oder Inokim OXO nicht.

Klappbare Lenker neigen oft zur allmählichen Lockerung, was auch bei der vorherigen Version dieses Scooters der Fall war. Zum Glück hat man bei dem neuesten Typ Vsett 10+ davon eine Lehre gezogen und bei der Konstruktion auf ein widerstandsfähigeres System gesetzt. Es gilt immer noch, dass die richtige Stellung und das Übertragen des Gewichts während der Fahrt am wichtigsten sind, wodurch Sie eine mäßigere Belastung des Scooters und eine längere Lebensdauer seiner Komponenten gewährleisten.

Die richtige Stellung und Fahrtechnik beim Scooter finden Sie auch in unserem Handbuch des Scooterfahrers. Eine eventuelle Lockerung – auch trotz der richtigen Stellung – können wir außerdem problemlos in unseren autorisierten Service Max Blinker regeln.

Neben dem Klappsystem finden Sie an den Lenkern die Fingerregelung des Gases mit einer runden Anzeige und dem Lesegerät für NFC Chip. Dieses dient zum Anlassen des Scooters. Bei den anderen verglichenen Modellen finden Sie kein ähnliches System und es dient zu einem noch besseren Schutz vor einem eventuellen Diebstahl. Für Besitzer, für die das Mittragen des NFC Chips lästig sein sollte, bietet der Scooter Vsett 10+ jedoch auch seine Deaktivierung und das Starten ohne Chip.

 

Pluspunkte
  • 2 Ladeports und Schnellaufladung
  • Richtungsanzeiger
  • starkes vorderes Licht
  • klappbare Lenker
Minuspunkte
  • billigerer Kunststoff der Trittfläche
  • Kotflügel
  • Anordnung der Ladeports
  • Abwesenheit der Anzeige der Richtungsanzeiger

 

Wie bewerten wir den Vsett 10+?

Den E-Scooter Vsett 10+ empfehlen wir allen Fahrern, die nach dem idealen Preis-/Leistungsverhältnis suchen. Wir scheuen uns nicht zu sagen, dass es durch Jahre seiner Entwicklung gelungen ist ein Modell für eine breite Zielgruppe herzustellen. Und zwar nicht nur anlässlich der Leistung der zwei Motoren, die an die engste Spitze ihrer Mitbewerber gehören, sondern auch durch den Fahrkomfort für ein breites Spektrum der Fahrer dank dem einstellbaren Ansprechen der Stoßdämpfer.

 

 

Vsett 10+ hat uns dank dem Sportregime öfter gelockt mit ihm in ein leichteres Gelände zu gehen, wo er keinerlei Probleme hatte. Positiv bewerten wir auch die Möglichkeit der Aufladung über zwei Ladeports oder der Schnellaufladung, die klappbaren Lenker und die feste Lenkstange. Einen großen Pluspunkt stellt die Anwesenheit der Richtungsanzeiger und im Vergleich mit den Mitbewerbern der überdurchschnittlich leuchtende vordere Scheinwerfer.

Einen Nachteil stellt die Verwendung billigerer Kunststoffe bei der Trittfläche und bei den weichen Kotflügeln. Am meisten leidet darunter der vordere Scheinwerfer, dessen Potenzial seine Anordnung am vibrierenden Kotflügel herabsetzt. Ähnlich unglücklich ist auch die Anordnung der Ladeports, die früher oder später von einem jeden Fahrer zertreten werden.

Es handelt sich um einen wirklich außerordentlichen und universellen Scooter, mit einer anständigen Leistung und insbesondere mit wunderschönem, schwarz-gelbem Design. Wenn er Ihnen auch gefällt, besuchen Sie sicher den E-shop maxblinker.de, wo Sie den Vsett 10+ für den niedrigsten Preis auf dem Markt finden.

 

 

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